Über mich

Rainer Manderla

rainer manderlaMein Name ist Rainer Manderla. Ich führe seit 1989 freiberuflich lösungsorientierte Seminare, Workshops und Konfliktklärungen sowie Methoden-Intensiv-Checks und Coaching für Führungskräfte in und für Unternehmen und Organisationen durch. Zusätzlich bin ich Lehrbeauftragter an der HTWG Konstanz (früher: FH Konstanz) und anderen Hochschulen auch im benachbarten Ausland.

Meine Kernkompetenzen sehe ich im Bereich der Soft Skills, in der Verbindung von Strategie und Empathie in der Gesprächs- und Verhandlungs-Führung. Neben diesen Themen biete ich Ihnen als Methoden-Lieferant Handlungs-Spiel-Räume zum Konfliktmanagement, zum kre-aktiven Problem-Lösen u.a. an.

Das Lernen lernte ich zum Teil während meines Studiums der Politikwissenschaften, Soziologie und VWL (Abschluss M.A.), das praktische Be-greifen während verschiedener Praxisaufenthalte im In- und Ausland. Mein Fokus wurde sowohl verschärft als auch erweitert durch Zusatzaus- und Fortbildungen in Gesprächsführung, Coaching, Systemischer Beratung, Konfliktmanagement u.a.

Mein Motto: „Es gibt immer einen besseren Weg.“ Diesen suche ich gerne auf zwei Rädern, im Ruderboot oder mit Klettersteighilfen auch senkrecht bis zum Gipfel, auf dem ich den Überblick genieße.

Wollen Sie mehr von mir wissen? Hier finden Sie