Konzepte bereiten Projekte und Veränderungsprozesse vor, sie schaffen eine Struktur für die Umsetzung neuer Ideen. Somit können Sie mit Konzepten mögliche „Zukünfte“ entwickeln, Kolleg*innen, Partner und Auftraggeber überzeugen und Einfluss auf deren Entscheidungen ausüben.
Ob Sie ein Strategieszenario aufsetzen, einen Masterplan entwickeln oder eine Projektidee auf den Weg bringen und die entsprechenden Maßnahmen strukturieren – die Grundlagen für ein erfolgreiches Konzept sind eine professionelle Auftragsklärung, ein positives und gemeinsam getragenes Ziel, eine klare Struktur und überzeugende Entscheidungsvorlage sowie deren Präsentation.
.
Inhalte:
- Grundsätzliche Konzeptarten im Überblick
- Von der Idee zum Konzept: Die Phasen der Konzeptentwicklung
- Von strategischen Aussagen zu umsetzbaren Konzepten
- Methoden der Konzeptentwicklung: Von der Auftragsklärung über eine kreative Lösungssuche hin zu einer klaren Konzeptstruktur
- Konzeptionelle Lösung einer selbstgestellten Aufgabe
- Besser entscheiden: Die gängigsten Entscheidungsfehler vermeiden
- Wenn andere entscheiden: Konzepte erfolgreich präsentieren und Menschen überzeugen
- Das ZEBRA-Prinzip als Gütesiegel für erfolgreiche Konzepte
.
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.“
Willy Brandt
>> Seminar: Konzepte und Projektergebnisse überzeugend präsentieren