Seminar: Erfolgreiche Kundengespräche

Die Lösung im Fokus

Um den Fokus auf Lösungen zu lenken, werden (alt)bekannte Methoden und Standards der Gesprächs- und Verhandlungsführung neu verknüpft mit systemischen Lösungsansätzen, spieltheoretischen Strategien, Erkenntnissen der Neurobiologie, der Gehirn- und emotionalen Intelligenzforschung sowie NLP u.a.

Damit Sie einen gut gefüllten und gut sortierten Werkzeugkasten haben. Denn: „Wer nur einen Schraubenschlüssel hat, sucht überall nach Muttern.“ (Carl Auer)

Inhalte:

  • Lösungsorientierte Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie deren Vorbereitung
  • Lösungs-Drehs im Denken, Fühlen und (Ver-)Handeln
  • (aktive) Zuhör-Filter
  • schwierige Problemsituationen in Richtung Lösung, Nutzen, Zukunft fokussieren
  • Kooperative und konstruktive Lösungs-Fragen gezielt einsetzen
  • Ad-hoc-Kreativitätstechniken zur Entwicklung von Lösungsansätzen
  • Praktische Übungen mit Fallbeispielen aus Ihrer Praxis (zum Teil mit Video-Feedback)

„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“

(Nicht nur) Angler-Latein

Ihre Vorteile in diesem Seminar:

In vielen praktischen Übungen und (Fallbei-)Spielen üben Sie lösungsorientierte Methoden in den für Sie typischen (Kunden)Gesprächs-Situationen ein. Sie lernen, Lösungs-„Angebote“ und den möglichen Dreh eher zu erkennen und konstruktiv auf diese zu fokussieren. Diese Vorgehensweise können Sie für sich automatisieren und somit erfolgreicher agieren.

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